Süßkartoffeln mit Feta.

Dieses Ofengericht hier ist sehr mächtig, aber sehr sehr lecker! Wie die meisten meiner Gerichte, sehr einfach zuzubereiten mit Zutaten, die man meist daheim hat. Jedenfalls wenn man, wie ich, immer Vorräte hortet, um für alle Fälle (=Gelüste) gewappnet zu sein 😉

Zu den Süßkartoffeln passt frisches Ciabatta oder Couscous. Aber auch mit Reis ist das Gericht sehr lecker! Und weil es so lecker war, gibt es auch nur Bilder davon in der Pfanne und nicht auf den Tellern…

IMG_7978a

Das süßliche der Süßkartoffeln gepaart mit dem salzigen Geschmack des Feta ist erstmal ungewöhnlch, hamoniert aber sehr, wie ich finde.

Großartig ist auch, dass man neben der Pfanne nur ein Brett und Messer benötigt. Da ist die Küche dann auch in 5 Minuten wieder sauber! Und für das schneiden benötigt man auch nur 5 Minuten. Bleiben nur die 20 Minuten, die man ungeduldig vor dem Ofen warten muss…

IMG_7980a


Süßkartoffeln mit Feta (2 Portionen)
mächtig, Ofengericht, wenig Aufwand

Zutaten:

  • 1 große Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, gewürfelt
  • 1 Becher Sahne, evtl etwas mehr
  • 1 Packung Feta, gewürfelt
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Schnittlauch oder Petersilie oder Oregano oder Kräuter der Provence, Paprika

Zubereitung:

  • Die Zwiebel und den Knoblauch mit Öl in einer ofenfesten Pfanne anbraten und die Süßkartoffelwürfel dazugeben. Etwa 5 Minuten anbraten, würzen und mit Sahne ablöschen. Die Süßkartoffelwürfel sollten gerade so mit Sahne bedeckt sein, je nach Gefäß ist mehr oder weniger Sahne nötig.
  • Die Fetawürfel unterheben und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen bis der Käse gebräunt ist und die Süßkartoffelwürfel weich sind.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s