Sonntagsglück: Weltbester Käsekuchen – New York Cheesecake.

Ich liiiiebe Käsekuchen! Während meiner Aufenthalte in den USA gehörten Cheesecakes immer zu meinen Highlights – so lecker. Zwar mag ich den deutschen Käsekuchen (vor allem mit saftigen Mandarinen) auch sehr gerne, aber es kommt nichts an einen amerikanischen Käsekuchen ran. Mein Sonntagsglück diesmal ist genau so ein amerikanischer Cheesecake. Dieses Rezept hier ist der weltbeste Cheesecake, den man sich vorstellen kann. Sehr cremig, sehr mächtig, sehr kalorienreich – so soll es sein! Die „Käsemasse“ harmoniert so gut mit den Butterkeksen, der leichte Geschmack von Zitrone gibt der mächtigen Masse die richtige Leichtigkeit. Ich hätte davon auch gleich einen halben Kuchen essen können… Er sieht sehr unspektakulär aus, ist aber umso leckererererer!

IMG_6820


New York Cheesecake
cremig, mächtig, kalorienreich
in Anlehnung an: NY Cheesecake

Zutaten Boden:
150 g Butterkekse
80 g geschmolzene Butter

Zutaten Belag:
200 g Zucker
4 EL Speisestärke
600 g Frischkäse, natur, Vollfett
200 g Magerquark
1 Becher Sahne
1 Ei
2 EL Zitronensaft

Zutaten Guss (optional):
1 Becher Schmand
2 EL Zucker
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

  • Kekse zerkleinern und mit der zerlassenen Butter gut vermischen und in eine Springform füllen und andrücken.
  • Zucker, Stärke, Frischkäse, Magerquark mit einem großen Löffel gut verrühren, Sahne, Ei und Zitronensaft hinzugeben und wieder gut vermengen, bis die Mase glatt ist.
  • Die Masse auf den Keksboden geben, 45 Minuten bei 180 Grad backen. Er ist fertig, wenn der Rand beginnt goldgelb zu werden.
  • Optionaler Guss:

Schmand, Zucker, Zitronensaft verrühren und nach 45 Minuten Backzeit auf den Kuchen geben. Weitere 10 Minuten backen.


Am besten ist der Kuchen ausgekühlt am nächsten und übernächsten Tag (sofern es ihn dann noch gibt…). Ein wirklich traumhafter Kuchen und mein neues, derzeitiges Lieblingsrezept!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s