Blätterteigtaschen mit Hackfleischfüllung

Hallo ihr stillen Mitleser,

heute habe ich Blätterteigtaschen mit Hackfleischfüllung als schnelles Mittagessen gemacht. Die Taschen schmecken sowohl warm frisch aus dem Ofen, als auch kalt am (über)nächsten Tag gut.

Da sie zur Hälfte aus einem Fertigprodukt bestehen, sind sie auch sehr einfach und schnell zuzubereiten. Obwohl ich wegen der Zusatzstoffe und des Geschmacks überhaupt kein Fan von Fertigprodukten bin, ist Blätterteig eine Ausnahme. Ich habe mich bisher noch nicht ans Selbermachen von Blätterteig getraut. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Tricks, die mir Mut machen? 😉


Blätterteigtaschen mit Hackfleischfüllung
schnell, deftig, gut zum Mitnehmen

Zutaten:

  • 1 Packung (Rolle) Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 350-400 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • etwas Mehl
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Chili, …
  • 1 Eigelb zum Bestreichen (muss nicht sein, macht’s „nur“ schöner)

Zubereitung:

  • Zunächst das Hackfleisch ohne Öl in einer Pfanne anbraten, die gewürfelten Zwiebeln dazu.
  • Nach Geschmack würzen und etwas Mehl über die fertige Masse geben, um sie etwas zu binden.
  • Den Blätterteig ausrollen und in 6 Quadrate schneiden.
  • Jedes Quadrat mit Hackfleisch füllen, zuklappen zu einem Dreieck und mit der Gabel den Rand festdrücken, um die Taschen zu schließen.
  • Die Teigtaschen mit dem Eigelb bestreichen, auf ein mit Backpapier belegtes Blechen legen und ab in den Ofen!
  • Temperatur und Dauer richtet sich nach dem Blätterteig.
Quadrate füllen
Quadrate füllen
Taschen schließen
Taschen schließen
Die Blätterteigtaschen waren so schnell weg, das ich nur schnell dieses Bild machen konnte...
Die Blätterteigtaschen waren so schnell weg, sodass ich nur schnell dieses Bild machen konnte…

Ich nehme die Snacks gerne mit für unterwegs oder auch ins Büro. Da ergeben sie zusammen mit Rohkost/ Salat ein leckeres Mittagessen. Gutes Gelingen beim Nachbacken!

Was stellt ihr mit Blätterteig so an? Lieber süß oder deftig? Erzählt mal.

Lieben Gruß

FortuneCookie

Kommentar verfassen

